Regelmäßig finden verschiedene Informationsveranstaltungen statt. Damit wir räumlich planen können, bitten wir um Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Kurzentschlossene, die spontan vorbei kommen, finden entweder noch einen Platz oder können einen Beratungstermin vereinbaren. Unsere Infoveranstaltungen sind kostenfrei.


Finanzierung und Studienorganisation für das Studium mit Kind

Studium und Familie unter einen Hut zu bekommen, kann manchmal eine Herausforderung sein. Wir informieren über Studienorganisation mit Familie und stellen die Palette der finanziellen Unterstützungs-möglichkeiten (z.B. Elterngeld, Kindergeld, ALG II, Wohngeld) vor. Natürlich besteht auch die Möglichkeit offene Fragen zu klären.

Referentin: Annett Peukert
Termine: 18.04.2018 und 07.11.2018, jeweils von 18.30 - 21.00 Uhr
Ort: Campusbüro Uni mit Kind, Verwaltungsgebäude 1 an der TU Dresden, George-Bähr-Straße 1d, 01069 Dresden
Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Kinderbetreuungsmöglichkeiten in Dresden

Häufig ist eine gesicherte Kinderbetreuung die Voraussetzung für die Wiederaufnahme des Studiums bzw. der Arbeit. In der Anfangszeit greifen viele Eltern dafür auf Verwandte oder Freunde zurück, aber eine Dauerlösung ist das meist nicht. Glücklicherweise gibt es in Dresden zahlreiche Betreuungsmöglichkeiten, auch schon für Babys und Kleinkinder. In unserem Informationsabend werden die Möglichkeiten von Krippen-/Kita-Betreuung, Tagespflege, Kurzzeitbetreuung, die entsprechenden Anmeldeverfahren und verschiedene pädagogische Konzepte erläutert.

Referentin: Annett Peukert
Termine: 16.05.2018 und 14.11.2018, jeweils von 18.30 – 21.00 Uhr
Ort: Campusbüro Uni mit Kind, Verwaltungsgebäude 1 an der TU Dresden, George-Bähr-Straße 1d, 01069 Dresden
Anmeldung: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


Informationsveranstaltung für Studierende in besonderen Lebenslagen an der HTW Dresden

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende mit Kind, Studierende mit Pflegeaufgaben und an Studierende mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung. Im Rahmen der Veranstaltung erfahren Sie mehr über die Angebote der HTW Dresden, dem Studentenwerk Dresden und dem Campusbüro Uni mit Kind und Sie lernen die relevanten Ansprechpartner/innen kennen. Natürlich besteht auch die Möglichkeit, offene Fragen zu klären.

Referentinnen: Ansprechpartner/innen von der HTW Dresden, dem Studentenwerk Dresden und dem Campusbüro Uni mit Kind
Termin: 06.11.2018, 15.00 - 17.00 Uhr
Ort: HTW Dresden, Friedrich-List-Platz 1, 01069 Dresden, Raum wird noch bekannt gegeben
Anmeldung: ohne Anmeldung